Egal, ob Konflikte im beruflichen Alltag offen ausgetragen werden oder unterschwellig brodeln – sie haben einen Einfluss auf das Arbeitsklima. Dabei können Uneinigkeiten im Team genauso belastend sein wie zwischen Ihnen und den Menschen, mit denen Sie arbeiten.
Was braucht es für eine gelingende Gesprächsführung? Worauf können Sie im Allgemeinen achten, wenn Sie mit anderen Menschen kommunizieren – sowohl im professionellen als auch im privaten Kontext? Auf welche Weise lässt sich trotz aller mitschwingender Gefühle wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen? Und wozu sind Konflikte nützlich?
Mit diesen Fragen setzen wir uns gemeinsam im Rahmen dieses Workshops auseinander und befassen uns mit nützlichen Grundlagen. Dabei behalten wir den Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis immer im Blick und nutzen den sicheren Raum der Veranstaltung, um uns selbst zu reflektieren, in den Austausch zu kommen und Methoden anzuwenden, die Ihnen den Umgang mit Konfliktsituationen erleichtern sollen.
- Grundlagen der Kommunikation: Sender-Empfänger-Modell, 4-Ohren-Modell
- Wertvolle Haltungen in Gesprächen
- Verhalten in Konfliktsituationen: beschreiben, einordnen, reflektieren
- Nützlichkeit von Konflikten
- Wertschätzend Rückmeldungen geben
- Gesprächsvorbereitung
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Eine Übersicht über unsere aktuellen Termine finden Sie unter Seminare (eintägig) und Weiterbildungen (mehrtägig).
Gerne führen wir unsere Weiterbildungsangebote auch in Ihrer Einrichtung durch. Fragen Sie uns dazu telefonisch oder per Mail an. Gemeinsam besprechen wir den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung und welche inhaltlichen Schwerpunkte für Sie und Ihr Team wichtig sind.