Wenn Menschen zusammenkommen, treffen verschiedenste Meinungen, Wahrnehmungen und Bedürfnisse aufeinander. Das bietet – sowohl im Beruflichen als auch im Privaten – einen reichhaltigen Nährboden für Konflikte. Sie gehören zum (Arbeits-)Alltag – doch wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied.
Statt gegenüber Kolleg*innen Mauern der Ablehnung und Verhärtung zu errichten, möchten wir Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen, Brücken der Verständigung und des Miteinanders zu bauen. Gemeinsam nehmen wir verschiedene Perspektiven auf (Team-) Konflikte ein und entwickeln Ideen für einen lösungsorientierten Umgang – durch gemeinsame Reflexion, Austausch und Arbeit an aktuellen Fällen.
In dieser zweitägigen Veranstaltung beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:
- Fallbesprechungen und praxisnahe Übungen zur direkten Anwendung
- Nützliche Gesprächstechniken für eine konstruktive Kommunikation
- Stress und Kommunikation: Wie Emotionen unseren Dialog beeinflussen und wie wir damit umgehen können
- Grundlagen der Gesprächsführung: 4-Ohren-Modell, Sender-Empfänger-Modell
- Wertvolle innere Haltungen für einen professionellen Umgang mit (Team-) Konflikten
- Strategien für den Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen des Gegenübers in Gesprächen, wie Schweigen, Ignorieren oder Lautwerden
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Eine Übersicht über unsere aktuellen Termine finden Sie unter Seminare (eintägig) und Weiterbildungen (mehrtägig).
Gerne führen wir unsere Weiterbildungsangebote auch in Ihrer Einrichtung durch. Fragen Sie uns dazu telefonisch oder per Mail an. Gemeinsam besprechen wir den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung und welche inhaltlichen Schwerpunkte für Sie und Ihr Team wichtig sind.